News der Arbeitsgemeinschaft

NEWS aus dem Zuchtjahr 2022

Hier finden Sie alle auf unserer Webseite veröffentlichten News aus dem Zuchtjahr 2022

NEWS der Arbeitsgemeinschaft der Holicer Züchter

1Holicer Club Hessen-Nassau

Gemeinsame Landesclubschau des  LV Kurhessen und Hessen-Nassau 

Am 26. und 27. November fand in der Rhönmarkthalle in Gersfeld in der Rhön die gemeinsame Landesclubschau der Landesverbände Kurhessen und Hessen-Nassau statt. Vom Holicer Club Hessen-Nassau wurden 12 blaue Holicer gemeldet. Landesclubmeister wurde Wolfgang Koch mit 386,0 Punkten. Ihm folgten Julian Simon mit 385,5 und Klaus Wolf mit 384,0 Punkten. V-Tiere zeigten Wolfgang Koch (2X), Julian Simon (2X) und Klaus Wolf (1X).   Die Stärke der gezeigten Tiere lag eindeutig in den Rassenwerten. 


Holicer Club Thüringen

14. Landesclubschau des LV Thüringen

Am 05. und 06. November fand in Oberwellenborn die 14. Landesclubschau des LV Thüringen statt. Vom Holicer Club Thüringen wurden 24 Blaue Holicer gemeledet. Landesclubmeister mit 386,0 Punkten wurde Stefan Möller, ihm folgte Heiko Semmel mit 385,0 und 384,0 Punkte. Marco Werner zeigte zwei Zuchtgruppen, die mit 383,5 und 383,0 Punkten bewertet wurden. Klaus Roseneck präsentierte eine mit 382,5 Punkten bewertete Zuchtgruppe. Das einzigste V-Tier kam aus dem Stall von Stefan Möller.


1. Holicer Clubvergleichsschau 2022

AG- Tagung 2022

Anlässlich der 1. Holicer Clubvergleichsschau in Dauborn findet die Tagung der Arbeitsgemeinschaft statt. Hierzu sind alle interessierten Holicer recht herzlich eingeladen. Die Tagung findet am 23. Oktober ab 10:00 Uhr statt.  

Hier können Sie die Einladung und Tagesordnung der AG Tagung herunterladen
DOWNLOAD


1. Holicer Clubvergleichsschau 2022

Der Countdown läuft, nur noch drei Wochen bis zum Meldeschluss. Die ersten Meldebögen sind schon bei der Ausstellungsleitung eingetroffen.
Die AL weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass
alle Züchter aus dem benachbarten Ausland ausstellen können, Voraussetzung ist nur die Mitgliedschaft in einem der EE zugehörigem Verband. 


Weiterhin ist der Vergleichsschau eine Allg. Schau angeschlossen. Hier können alle Züchter des ZDRK und benachbarten Ausland ausstellen.  
Also liebe Züchter, die Ausstellungsunterlagen herunterladen und melden !!!!
>> Ausstellungsunterlagen

   

  


Chinchilla- und Holicer Club Rheinland

Sommertreffen der Holicer Züchter

„Traumhaftes Wetter, ausgiebige Versorgung mit Speisen und Getränke, gesellige Runde und sehr hoffnungsvoller Nachwuchs im Kaninchenstall“ so kann man das diesjährige Sommertreffen bei unserem Clubfreund David Schmalz in Heinsberg kurz und sehr treffend zusammenfassen. Bis auf Niko Brümmer, der sich im Urlaub befand, waren alle Züchter der Abteilung „Blaue Holicer“ in unserem Club zum Treffen erschienen. Nach einem Begrüßungstrunk wurde via WhatsApp ein Gruß an Niko mit einem Gruppenfoto gesendet. 

 Mehr lesen Sie hier .....    

  


Beteiligung des Holicer
Club Thüringen an der Inselbergjungtierschau                      2022

Am 23. und 24. Juli fand die 33. Inselberg Jungtierschau statt.  An dieser Schau beteiligten sich die Züchter des Holicer Club Thüringen. Die Schau fand in Brotterode am Fusse des Inselberg gelegen satt. Gemeldet wurden 20 Rassevertreter. Die beste Zuchtgruppe zeigte Heiko Semmel mit 32/26 Punkten. Mehr lesen Sie hier .....    

  


 Der Holicer Club Thüringen gratuliert seinem Vorsitzenden Stefan Möller zum 60. Geburtstag

Am 11. Juni feierte Stefan Möller, der Clubvorsitzende des Holicer Club Thüringen auf dem Vereinsgelände des KZV Brotterode mit zahlreichen Gästen seinen 60. Geburtstag. Natürlich ließen es sich die Mitglieder des Holicer Club Thüringen nicht nehmen auch zu gratulieren und mit Stefan dieses runde Ereignis zu feiern. 
Lieber Stefan, auch von der Arbeitsgemeinschaft alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag. 

  Tagung der AG 2022

Ein Bericht zur Tagung der Arbeitsgemeinschaft im Jahre 2022 findet Ihr unter folgendem Link

Bericht Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Holicer Züchter

Jahreshauptversammlung des Chinchilla- und Holicer Clubs Rheinland

„Weitere Weichenstellung für die Zukunft“, so kann man das Ergebnis der JHV, die am 1. Mai 2022 in Leichlingen stattgefunden hat zusammenfassen. 4 neue Mitglieder wurden in den Club aufgenommen, erfreulich dabei, dass es sich um junge Züchter handelt. In seinem Jahresbericht konnte Hubert Bürling von einer gelungenen Clubschau 2021 berichten. Club Meister wurden Wolfgang Vogt GrCh 482,0 P. und Manfred Kaulich BlH 483,0 P. der auch die LV Club Med. für das beste Tier der CS, eine 0,1 mit 97,0 P. bewertet erhielt. Wolfgang Vogt erhielt für 40jährige Mitgliedschaft die Urkunde der LV Clubabteilung. Zuchtbuchführer Markus Wilke berichtet, dass in das Clubzuchtbuch 75 GrCh, 34 KlCh und 124 BlH eingetragen wurden. Wolfgang Vogt zog in seinem letzten Kassenbericht eine positive Bilanz. Mit Thomas Mertens wurde ein junger Züchter zum Kassierer gewählt und somit der Vorstand weiter verjüngt. Manfred Kaulich berichtete von der JHV der LV Clubabteilung. Am 5./6. November 2022 findet die LV Clubschau Rheinland in Mülheim an der Ruhr statt. 

Ebenfalls berichtet er von den Aktivitäten der AG der Blaue Holicer Clubs im ZDRK. Das AG Treffen findet am 15. Mai 2022 in Hasselroth (LV Hessen-Nassau) statt, wir werden mit 5 Züchtern daran teilnehmen.

Die 1. CVS der AG findet am 22. und 23. Oktober 2022 in der Mehrzweckhalle in 65597 Hünfelden / Dauborn LV Hessen-Nassau statt. Alle Infos rund um die AG und die CVS gibt es auf der Webseite der AG www.holicer.ag.de

Für die Durchführung der 2. CVS im Jahre 2024 möchten wir uns bewerben. Hubert Bürling gab die Termine der AG der Chinchilla & Deilenaar Clubs bekannt.

Ausgiebig wurde unsere Clubschau besprochen, die vom 1. bis 3. Oktober 2022 in 53894 Mechernich-Kommern, Erholungspark Mühlental stattfindet. Im Anschluss an die Versammlung ging man zum gemütlichen Teil über. Bei einem ausgiebigen Mittagsessen wurde gefachsimpelt und das eine oder andere Thema besprochen.

Jahreshauptversammlung des Holicer Club Hessen Nassau

Am 03. April 2022 trafen sich im Vereinsheim des KZV Großauheim die Mitglieder des Holicer Club Hessen-Nassau um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Dies war die erste Jahreshauptversammlung des Clubs, da er erst im vergangenen Jahr gegründet wurde.  Der 1. Vorsitzende Heiko Semmel konnte neun Mitglieder zu dieser Versammlung begrüßen. Die Mitgliederzahlen konnten im ersten Jahr bereits fast verdoppelt werden. So hat der Club aktuell 15 aktive Mitglieder. Das Durchschnittsalter im Club beträgt 48,2 Jahre. In diesem Jahr feierten Peter French mit 50 Jahren und Wolfgang Koch mit 75 Jahren runde Geburtstage. Das größte Highlight für den Holicer Club Hessen-Nassau in diesem Jahr ist ohne wenn und aber die Durchführung der ersten Holicer Clubvergleichsschau am 22. und 23. Oktober in Dauborn. Es ist für den Holicer Club Hessen Nassau eine Ehre diese Veranstaltung durchführen zu dürfen. Am 03. Oktober treffen sich die Mitglieder wieder im Vereinsheim des KZV Großauheim, um dort ihre Herbsttagung abzuhalten. Aber vor all diesen Terminen ist der Holicer Club Hessen-Nassau auch noch  Gastgeber der am 15. Mai statt findenden AG Tagung in 63594 Hasselroth. 


   Tagung der AG 2022

Am 15. Mai findet in 63594 Hasselroth / Neuenhasslau die AG Tagung statt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte "zum Keglerheim" in der Jahnstr. 13. Eingeladen sind alle
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sowie alle interessierte Holicer Züchter. Aufgrund der COVID 19 Pandemie und zur besseren Planung bitten wir Euch um Anmeldung der Teilnehmer. Bei Fragen wendet Euch bitte an Heiko Semmel, (0173) 9083646 / Heiko.Semmel@gmx.de. Die ausgefüllten Anmeldebögen bitte bis zum 01. Mai an Heiko Semmel senden. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein Treffen durchführen können und hoffen auf eine rege Teilnahme unserer AG Mitglieder bzw. von Blaue Holicer Züchtern, die sich für unsere Arbeit in der AG interessieren

Ablauf:
 > 10:00 - 12:30 Uhr AG Tagung
> ca. 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
 > 13:30 - 15:00 Uhr Tierbesprechung
> ca. 15:00 Uhr Ende der AG-Tagung

Download:
>> Einladung zur AG Tagung
>> Anmeldeformular
>> Speisekarte Mittagstisch

   Tagung der AG 2022

Da im vergangenen Jahr die Bundessausstellung in Karlsruhe und damit auch unsere AG Tagung nicht statt finden konnte, werden wir diese Tagung in diesem Jahr nachholen. Als Termin ist der 15. April oder 15. Mai angedacht. Beginn der Tagung ist 10:00 Uhr, somit hat jeder die Möglichkeit, bequem zu unserer Veranstaltung anzureisen. Momentan steht eine Abstimmung über das Datum bei unseren Clubs noch aus. Die AG Tagung wird in 63594 Hasselroth statt finden, einer Gemeinde 50 km von Frankfurt /Main entfernt. Es können alle Mitglieder der Holicer Clubs, die in der  AG organisiert sind sowie alle interessierten Holicer Züchter an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Themenschwerpunkte:
* 1. Clubvergleichsschau 22./23.10.2022 (Vorstellung Programm, Ausstellungsbestimmungen, Übernachtungsmöglichkeiten usw.
* AG Angelegenheiten - Züchterverzeichnis unserer AG Mitglieder- Neue Regelungen des ZDRK bezüglich Clubmitgliedschaften, usw.
- Web Seite unserer AG
* ZDRK Standard Blaue Holicer
Für 12.30 Uhr planen wir ein gemeinsames Mittagessen.

Anschließend möchten wir eine Tierbesprechung durchführen.
 
Das Ende planen wir gegen 15 Uhr, damit die Teilnehmer rechtzeitig die Heimreise antreten können.

 
Wenn der Termin für unsere Tagung feststeht, werden wir Einladungen an die einzelnen Clubs versenden. Weiterhin wird diese Einladung hier auf unserer Webseite downloadbar sein. Um besser planen zu können werden wir der Einladung auch ein Anmeldeformular beifügen, auf dem man die Anzahl der Teilnehmer eintragen kann. Das Anmeldeformular ist auch von den interessierten Holicer Züchtern auszufüllen, die in keinem Club der AG organisiert sind. 
Über die für die geltenden COVID 19 Regeln für unsere Tagung werden wir Euch auch zeitnah informieren, da der Termin ja noch 3 oder 4 Monate entfernt ist und wir die Entwicklungen wie alle nicht voraussagen können.  

1. rassebezogene Weltausstellung für Holicer- Kaninchen in Luxemburg

Am 15. und 16. Januar fand in in der Kleinstadt Ettelbrück in Luxemburg die 1. rassebezogene Weltmeisterschaft statt. Auf der Schau zugelassen waren auch auch unsere Holicer Kaninchen. Gemeldet wurden 42 Rassevertreter. Weltmeister mit traumhaften 389,0 Punkten wurde Nico Brümmer (Lähden), den Titel des Vizeweltmeisters errang Heiko Semmel (Hasselroth) mit 387,5 Punkten. Die beiden Weltsieger kamen aus dem Stall von Nico Brümmer Lähden und wurden mit 98,0 und 97,0 Punkten bewertet. V-Tiere zeigten: Nico Brümmer (98,0 und 4 X 97,0 Punkte), Heiko Semmel ( 97,5 und 1 X 97,0 Punkte), Manfred Kaulich Mechernich (1 X 97,5 Punkte) und Heinrich Nössing Insbruck (1 X 97,0 Punkte).  Einen detailierten Bericht lesen sie hier.....

NEWS aus dem Zuchtjahr 2021

Hier finden Sie alle auf unserer Webseite veröffentlichten News aus dem Zuchtjahr 2021

   Frohe Weihnachten

Nun naht die schöne Weihnachtszeit,
erfüllt uns all mit Fröhlichkeit.
Auf dass ein jeder sei zufrieden,
was ihm der liebe Gott gegeben.
So bleibt nicht viel fürs Neue Jahr
zu wünschen, weil‘s im alten auch gut war.


Die Leitung der Arbeitsgemeinschaft der Holicer Züchter im ZDRK wünscht allen Mitgliedern der AG und Holicer Züchtern im ZDRK und der EE ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Vor allem bleibt gesund sodass wir uns im Zuchtjahr 2022 wieder treffen. Die AG-Leitung möchte sich auf diesem Weg auch nochmals für die sehr  harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit den Clubs in der Arbeitsgemeinschaft bedanken.  

Aufnahme des Holicer Clubs Hessen-Nasau in die AG

Im November 2021 stellte der Holicer Club Hessen Nassau den Antrag auf Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft der Holicer Züchter im ZDRK. Aufgrund der Tatsache, dass wir im Jahre 2021 keine AG-Tagung durchführen konnten befragte die AG Leitung die Clubs der Arbeitsgemeinschaft online.  Alle vier stimmberechtigte Clubs der AG entsprachen dem Antrag des Holicer Holicer Club Hessen-Nassau. Somit begrüßen wir den fünften Club in unserer AG. Wir hoffen auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit unseren Clubfreunden aus Hessen - Nassau. 

   1. Tischbewertung des         Blauen Holicer Club             Bayern

  
Nach der Absage unserer Landesclubschau Bayern für das Zuchtjahr 2021, wurde auf der JHV beschlossen, eine Tischbewertung als Grundlage für die Vergabe der Meisterschaft zu machen.  Da sich bei den Blauen Holicer viele PR als Züchter befinden, war die Terminfindung nicht so einfach. Schließlich war Samstag der 20.11.2021 noch als Termin frei und so konnten die Vorbereitungen anlaufen. Einen kleinen Bericht finden Sie hier.....


 Clubschau des Holicer Club Thüringen

Die am 30. und 31. Oktober fand die Clubschau des Holicer Clubs Thüringen statt. Einen kleinen Bericht über die Schau finden Sie hier ........

 Gründung des Holicer Clubs 

Hessen-Nassau

Am 10. Oktober trafen sich im Vereinsheim des KZV Großauheim neun interessierte Holicer Züchter aus dem LV Hessen-Nassau, um einen Holicer Club zu gründen. Als Verbandsvertreter war der LV Clubvorsitzende Wolfgang Emmerich anwesend. Alle neun anwesenden Züchter sprachen sich für die Gründung des Clubs aus. Damit waren alle Bedingungen zur Gründung eines Clubs erfüllt und der Gründung stand nichts mehr im Wege.    ........

 Clubschau des Chinchilla- und Holicer Clubs Rheinland

Die am 02. und 03. Oktober fand die Clubschau des Chinchilla und Holicer Clubs Rheinland statt. Einen kleinen Bericht über die Schau finden Sie hier ........

 Clubschau des Chinchilla- und Holicer Clubs Rheinland

Die am 02. und 03. Oktober geplante Clubschau des Chinchilla- und Holicer Clubs Rheinland findet statt. Die Stadt hat die Genehmigung zur Durchführung der Schau erteilt, somit steht der Clubschau nichts mehr im Wege, Besuchen Sie die Clubschau, Sie werden zahlreiche hochwertige Holicer Kaninchen zu sehen bekommen und bestimmt auch Fachgespräche mit unseren Zuchtfreunden aus dem Rheinland führen können. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auf der Clubschau werden 32 Blaue Holicer zu sehen sein. Bei der angeschlossenen Kreisschau sind es noch einmal 14 Blaue Holicer. Insgesamt sind auf dieser Schau 180 Rassekaninchen gemeldet.

 


 1. Treffen zur Clubgründung eines blauen Holicer Clubs in Hessen Nassau

 

Am 04. September um 14:30 Uhr  trafen sich acht Blaue Holicer Züchter im Vereinsheim des KZV Großauheim, um die Rahmenbedingungen für einen Holicer Club im Landesverband Hessen-Nassau abzustecken. Auf dieser Versammlung sprachen sich alle Anwesenden Züchter für die Gründung eines Holicer Club im Landesverband Hessen-Nassau aus.  Als Termin für die Gründungsversammlung wurde der 10. Oktober 2021 festgelegt. Ort der Versammlung ist wieder das Vereinsheim des KZV Großauheim. 
 

Adresse: 

Kaninchenzuchtverein Großauheim 

Spitzenweg 6 

63457 Hanau 

Willkommen, sind alle blaue Holicer Züchter aus dem Landesverband Hessen-Nassau, Kurhessen sowie Holicer Züchter aus Landesverbänden, in denen es noch keinen Blauen Holicer Club gibt. 

 

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.  

Kontakt: 

Heiko Semmel 

Handy: (0173) 9083646 

E-Mail: Heiko.Semmel@gmx.de 


>> Einladung Gründungsversammlung Holicer Club HN

>> Aufnahmeantrag Holicer Club Hessen-Nassau (n. beschreibar)
>> Aufnahmeantrag Holicer Club Hessen -Nassau (beschreibar)

>> Kontakt zum blauen Holicer Club Hessen-Nassau

 Züchtertreffen des Chinchilla und blauer Holicer Club Rheinland

Die Freude war allen anzumerken, dass wir uns nach langer Zeit endlich wieder treffen konnten. 5 der 6 Blaue Holicer Züchter unseres Clubs waren am 27. Juni bei Corinna & Stefan Schlagloth in Simmerath zu Gast. .....

den kompletten Bericht lesen Sie hier 


 Weltausstellung für Holicer

Seitens der USAL, dem Verband für Kleintierzüchter in Luxemburg ist geplant am 15. und 16. Januar 2022 eine Weltausstellung für Holicer Kaninchen in Luxemburg zu veranstalten.

Mehr dazu erfahren Sie hier: Link

Haupttagung der AG 2021

 Nun ist es Gewissheit, wir erden eine Bundesrammlerschau bekommen. Gemäß unserer Richtlinien werden wir anlässlich dieser Großschau unserer Jahrestagung für das Geschäftsjahr 2021 veranstalten. Geplant ist, die Tagung am Sontag Vormittag ab 10:00 Uhr durchzuführen. Genaueres werden wir zeitnah hier veröffentlichen.  

1. Clubvergleichsschau 2022

 Der Holicer Club Bayern ist voll in der Planung zur 1. Holicer Clubvergleichsschau. Wir werden Sie auf unserer Webseite immer auf dem aktuellen Stand halten und zeitnah auch die Ausstellungsunterlagen zum downloaden bereit stellen. Wir weisen hier aber nochmal darauf hin, dass nur Züchter, die in einem Club organisiert sind, der Mitglied in der AG ist ausstellungsberechtigt sind.